Die etwas anderen Bewohner: Wasserschildkröten im Aquarium

Wasserschildkröten sind sehr beliebte Haustiere und werden gern in Aquarien gepflegt. Hierbei ist es wichtig, dass das Becken ausreichend groß ist.

Das geeignete Schildkröten Aquarien verfügt über einen Landteil und hat eine Glasabdeckung. Es ist wichtig, dass das Aquarium nachts abgedeckt wird, da die Tiere sonst leicht eine Lungenentzündung bekommen könnten. Es reicht dann, einen kleinen Belüftungsschlitz von etwa 5 Millimetern offen zu lassen. Zusätzlich brauchen Wasserschildkröten eine spezielle Beleuchtung. Deshalb solltest du immer erst den Rat eines Fachmannes einholen, bevor du dir Wasserschildkröten zu legst

Für Schildkröten mit einer Panzerlänge von 20 Zentimetern sollte das Becken 1,50 Meter mal 60 Zentimeter groß sein und die Höhe sollte mindestens 60 Zentimeter betragen. Der Landteil sollte keinen scharfen Kanten haben, an denen sich die Tiere verletzen könnten. Die Größe richtet sich nach der Größe der ausgewachsenen Kröte. Hierbei sollte noch ausreichend Abstand zur Wasseroberfläche gegeben sein, damit die Tiere Platz zum Schwimmen und Luftholen haben.

Schwimmbare Landteile aus Tropenholz für die Schildkröte im Aquarium

Schön sind Landteile aus zertifiziertem Tropfenholz, die witterungsbeständig sind und nicht schimmeln. Wichtig ist, dass dieser Teil im Wasser schwimmt, so dass die Schildkröte auch darunter schwimmen kann.

Es eignen sich auch Aquarien aus Plexiglas oder Teichwannen aus dem Baumarkt zur Haltung von Wasserschildkröten. Möchte man Schnappschildkröten darin pflegen, sollte das Becken mit schwarzer Folie aus Kunststoff verkleidet sein, damit die Tiere nicht gegen die Wände schwimmen und sich verletzen.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: Schildkröten haben eine hohe Lebenserwartung. Deswegen solltest du dir vorher die Frage stellen, ob du den Wasserschildkröten nicht nur den nächsten 2 oder 3 Jahren ein artgerechtes zu Hause bieten kannst sondern die nächsten 20 Jahre.

Die etwas anderen Bewohner: Wasserschildkröten im Aquarium 1
Gefällt Dir dieser Beitrag?
[Insgesamt: 0 Ø: 0]

Aktualisiert am 20.05.2020 um 21:55 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.